Blog

Das war sie mal, die gesunde Fichtenplantage in Monokultur auf dem Alten Berg unweit der Fuchskaute und dem Waiganshainer Windpark im Oberwesterwald.

Innerhalb des letzten Jahrzehnts sind große Teile der im Wahlkreis Montabaur stehenden Bäume abgestorben oder massiv geschwächt (siehe Waldzustandsbericht RLP).

Unsere menschengemachte Klimakrise ist auch in unserem Wahlkreis massiv spürbar. Dort wo ich noch vor wenigen Jahren Outdoor-Seminare mit Kindern und Jugendlichen in nutzbaren Baumbeständen durchgeführt habe, steht jetzt nichts mehr.

Meiner Meinung nach ist der auf Profitorientierung angelegte Anbau von Baummonokulturen nicht der richtige Weg, nachhaltig Wälder zu bewirtschaften, aber viele Fichten ständen heute in besserem Licht bzw. überhaupt noch, wenn sie nicht dem durch den Klimawandel verursachten Trocken- und Hitzestress des vergangenen Jahrzehnts ausgesetzt gewesen wären.

Im Falle meiner Wahl werde ich mich mit starker Priorisierung dafür einsetzen, eine sozial gerechte Transformation hin zu nachhaltiger Wirtschaft und nachhaltiger Entwicklung voranzutreiben.